Menschen mit Behinderungen müssen die Möglichkeit haben, ungehindert am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. 
- „Wirklich teilhaben?“ Aktionstag am 5. Mai 2023 in Heidelberg

Obwohl sich Deutschland bereits 2009 zur vollständigen Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention – Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen verpflichtet hat, gibt es auf dem Weg zur Inklusion noch viel zu tun.

Ein Weg, um auf die Missstände aufmerksam zu machen, ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen, der jährlich am 5. Mai stattfindet und von der Aktion Mensch gefördert wird.
 Auch in diesem Jahr war unser Büro für Inklusion im Auftrag des Beirats von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (heidelberg.de – Beirat von Menschen mit Behinderungen) an einer Veranstaltung auf dem Bismarckplatz beteiligt.
 Mit dabei waren die Kommunalen Behindertenbeauftragten der Stadt Heidelberg und des Rhein-Neckar-Kreises, der Inklusionsbeirat Rhein-Neckar, die Rheuma-Liga, die Offenen Hilfen der Lebenshilfe, das BiBeZ und die drei Verkehrsbetriebe rnv, VRN und DB-Rhein-Neckar-Bus.

Es gab viele Möglichkeiten, am gemeinsamen Infostand mit den beteiligten Organisationen ins Gespräch zu kommen, sich zu informieren und auszuprobieren, wie sich verschiedenen Behinderungen und Alter anfühlen.
Mit einem geriatrischen Anzug oder im Rollstuhl konnten Interessierte das Ein- und Aussteigen in einen Linienbus üben oder mittels Spezialbrillen und schalldämpfenden Kopfhöreren Sinnesbehinderungen nachempfinden. 
Im Anschluss fand eine Kundgebung junger Inklusions-Aktivisten statt.

Über 100 Besucher*innen informierten sich auf dem Bismarckplatz an den Ständen der Veranstaltenden, nahmen die bereitgestellten öffentlichen Verkehrsmittel hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit unter die Lupe oder konnten durch Simulationen erfahren, wie sich unterschiedliche Behinderungen anfühlen.
Die positive Resonanz zeigt, wie wichtig es ist, mit solchen Veranstaltungen auf Inklusionsthemen aufmerksam zu machen.
Wir danken allen, die vorbeigeschaut und sich am gelungenen Aktionstag beteiligt haben:
Landratsamt Rhein-Neckar, Offene Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg e.V., heidelberg.de, BiBeZ e.V., Rheuma-Liga Heidelberg, Deutsche Bahn Konzern, RNV und VRN und dem Medienbüro Rhein-Neckar für die Fotos.

„Wirklich teilhaben