1. Quartierswerkstatt der Stadt Heidelberg mit dem Quartiersmanagement Westliches Bergheim

„Wie sieht die Zukunft in Deiner Nachbarschaft aus?“ Über diese Frage konnte man sich in entspannter Atmosphäre bei Snacks und Getränken am 26. Juli 2022 im Dezernat 16 auf der Quartierswerkstatt der Stadt und des Quartiersmanagements Westliches Bergheim austauschen.
Auf der Auftaktveranstaltung zur Erstellung eines neuen integrierten Handlungskonzepts gab es außerdem ein Grußwort von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Von den Bewohner*innen Bergheim Wests wurden viele Ideen eingebracht. Beim Gallery Walk wurden an den Stellwänden zu insgesamt 8 Handlungsfeldern schon viele Anregungen abgegeben und Diskussionen geführt, bevor anschließend an den Thementischen die Gespräche intensiviert und konkrete Vorschläge eingebracht werden konnten.

Folgende Themen wurden mit Expert*innen aus der Stadtverwaltung näher beleuchtet:

  • Zusammenleben, Nachbarschaft und Kooperation
  • Grün- und Freiflächen
  • Wohnen
  • Sicherheit und Ordnung
  • Klimaanpassung und Gesundheit
  • Wegeverbindungen und Mobilität
  • Nahversorgung und lokale Ökonomie
  • Städtebauliche Entwicklung

Die Teilnehmenden des Generationengraffiti-Projekts präsentierten zudem den Besucher*innen der Quartierswerkstatt sowie dem OB Eckart Würzner und dem Ersten Bürgermeister Jürgen Odszuck das entstandene und sehr gelungene Kunstwerk.
Der Workshop wurde vom SeniorenZentrum Bergheim mit der Kolping Hochschule durchgeführt und das Ergebnis wurde von allen Anwesenden bewundert.

Bildquelle: Stadt Heidelberg