Bergheim gemeinsam zum Leuchten gebracht! – Der erste Wintermarkt in Bergheim war ein voller Erfolg

Am Samstag, den 9. Dezember brachten viele helfende Hände den Stadtteil Bergheim zum Leuchten. Der erste Wintermarkt zog rund 200 Besucher*innen auf den bisher vor allem als Parkplatz genutzten Alfons-Beil-Platz an der St. Albert Kirche. Mit der Veranstaltung am Samstag fand in diesem Jahr in Kooperation mehrerer Vereine zum zweiten Mal eine temporäre Umwidmung des Platzes statt.

Unter Federführung des Quartiersmanagements, das im westlichen Bergheim für die Verbesserung der Lebensqualität zuständig ist, wurden kleine und große Besucher*innen mit schönen Überraschungen, Süßigkeiten, Punsch und Musik begeistert. Hierbei halfen u.a.Senior*innen aus dem SeniorenZentrum Bergheim mit selbstgebackenen Plätzchen, Kreative mit selbstgebasteltem Schmuck und Künstler aus dem Offenen Atelier an der St. Albert Kirche. Das Fingerfood wurde von der muslimischen Ahmadiyya Gemeinde kostenfrei zur Verfügung gestellt und gegen eine Spende ausgegeben. Der Kindertreff vom Kulturfenster e.V. kam mit dem im Stadtteil bekannten Spielmobil auf den Platz. Ein ehrenamtlicher Weihnachtsmann und die Popcorn- und Zuckerwattenmaschine der Christus-Luther-Markus-Gemeinde brachte nicht nur die Kleinen zum Strahlen. Weihnachtsmusik von Inna Ligum mischte sich mit afghanischen Klängen, ein spontaner Kinderchor mit dem Orgelkonzert in der St. Albert Kirche. Mit der Indieband Yara endete der Wintermarkt gegen 20 Uhr zwar im Regen, aber dennoch sehr erfolgreich.

Weihnachtsmusik trifft afghanische Klänge und Indierock

“Der Besuch des Weihnachtsmarkts ist für viele Menschen und gerade Familien zu teuer geworden. Unser Ziel war es, ein Erlebnis hier im Stadtteil zu schaffen, an dem alle teilnehmen können, egal wie es im Geldbeutel aussieht”, so Antonia Bugla vom Quartiersmanagement. Darüber hinaus war es den Organisator*innen wichtig, mit dem Wintermarkt den interreligiösen Dialog im Quartier zu fördern.

Der Alfons-Beil-Platz kann mehr als ein Parkplatz sein.

Daniel Steegmaier, ein junger Familienvater aus der Bergheimer Straße, unterstützte den Wintermarkt ehrenamtlich von Anfang bis Ende und warb Fördermittel der Stadt Heidelberg (Stadtteilbudget) zur Umsetzung ein. “Der Alfons-Beil-Platz kann mehr als ein Parkplatz sein. Wir brauchen mehr lebenswerte Orte in Bergheim für junge Menschen und Familien.”, so Daniel Steegmaier. “ Er hat bereits im Juni 2022 gemeinsam mit dem Verein Chancen gestalten e.V. und dem Quartiersmanagement ein Frühlingsfest im Pentapark am Marriott Hotel umgesetzt, das über 100 Menschen auf die Grünfläche lockte. Er ist zudem im Nachbarschaftsbeirat westliches Bergheim aktiv und arbeitet dem Quartiersmanagement im Ehrenamt zu.

“Bergheim kann mehr als Verkehr und Baustellen!”

“Wir würden uns freuen, wenn wir in Bergheim mehr Plätze und Grünflächen zu Treffpunkten, zum Austausch und Feiern nutzen könnten. Bergheim kann mehr als Verkehr und Baustellen.” so Franziska Ritter vom Quartiersmanagement. Diese Meinung teilten auch viele Besucher*innen des Wintermarkts, die sich von der Veranstaltung inspirieren ließen und Nutzungsideen für den Platz sammelten. In 2023 hat sich gezeigt, was alles noch möglich ist.

Mehr Eindrücke vom Wintermarkt unter www.hd-bergheim.de

Bilder & Text: Quartiersmanagement Westliches Bergheim / Antonia Bugla und Franziska Ritter

 

Am 12.12.2023 erschien zum Wintermarkt ein Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung:

© Rhein-Neckar-Zeitung